Großzschepa, restauriert 2006


Die Orgel, ein Werk von Faber und Greve, ist eine pneumatische Multiplexorgel
mit 5 Grundregistern. Daraus entstehen 22 Register auf 2 Manualen
und Pedal

Die einzige in Sachsen noch komplett erhaltene Multiplex-Orgel wurde Ende 2005 / Anfang 2006 einer umfassenden Generalreparatur unterzogen.

Bei vorhandenen Wasserschäden wurden alle Lederteile erneuert und Risse im Bodenbrett der Manuallade beseitigt.

Die handbeschriebenen und stark abgegriffenen Registerschilder wurden durch neue gravierte Schildchen in den Wippen ersetzt.

Die noch funktionsfähige historische Windanlage besteht aus 3 Schöpfern, die über Pleuel angetrieben werden. Zum Einsatz kommt jedoch ein neues elektrisches Gebläse.

Das Pfeifenwerk besteht aus nur 5 Pfeifenreihen, dass durch eine rein pneumatische Steuerung in unterschiedlichen Funktionen genutzt wird.

Manuale C - g³ (Anordnung der Registerwippen)


1.

Bordun

16'

   

2.

Prinzipal

8'

   

3.

Gamba

8'

   

4.

Salizional

8'

   

5.

Aeoline

8'

   

6.

Gedeckt

8'

   

7.

Octave

4'

   

8.

Viola

4'

   

9.

Flöte

4'

   

10.

Aeoline

4'

   

11.

Octav

2'

   

12.

Quinte

2 2/3'

   

13.

Gamba

8'

   

14.

Salicional

8'

   

15.

Aeoline

8'

   

16.

Gedeckt

8'

   

17.

Dolce

4'

   

18.

Aeoline

4'

   

 

Pedal C- f¹


1.

Bordunbass

16'

2.

Principalbass

8'

3.

Cello

8'

4.

Salicetbass

8'